Legato Tondü - Palazzo Tondü

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Stiftung

Legat Tondü

Als die Familie Tondü 1784 die Verbindung zu Lionza verliert, überlässt sie ihre Besitztümer den Ortsbürgern, die das Legat Tondü gründen. Dieses verwaltet den Palazz,  „casa del cappellano“ (Pfarrhaus), Gebäude, Ställe und eigene Wälder. Die Bürger fanden einen einzigartigen Nutzungsmodus, der sich an den jeweiligen Bedürfnissen der ansässigen Familien orientierte.
Genau 200 Jahre später wurde dem Legat bewusst, dass es nicht über die nötigen Mittel verfügt, dem Palazz eine Zukunft zu geben. So schenkten sie ihn der Fondazione Casa Tondü (Stiftung), die zu diesem Zweck 1984 gegründet wurde.
Noch heute sind die Mitglieder des Legat Tondü aktiv und verwalten weiterhin die verbleibenden Güter in ihrem Besitz.




 

Mit der Unterstützung von:



     

Kontakt:

Fondazione Casa Tondü
Lionza
6658 Borgnone

e-mail: fondazione@palazzotondu.ch

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü